Endlich konnten wir am 30. September das neue Mehlschwalbenhotel in Pfeffingen einweihen.
Das ganze Projekt wurde durch das doch sehr nasse Wetter im ersten Halbjahr sehr verzögert.
Unser Präsident Patrick Schaub konnte eine Vielzahl an Gästen zu diesem Anlass begrüssen.
Unter anderem waren der Gemeindepräsidenten Herrn Ruben Perren, sowie die Gemeinderätin Susanne Schindler und der Gemeinderat Peter Rechsteiner anwesend. Auch die Bürgergemeinde Pfeffingen war durch Pia Hägli vertreten. Leider musste sich Herrn Vincent Gartner von der Nachhaltigkeitsabteilung der iwb krankheitshalber entschuldigen. Auch die Co-Präsidentin des BNV, Doris Vögeli, unserem kantonalen Dachverband, wohnte der Einweihung bei.
Nach dem kurzen Grusswort des Präsidenten begaben wir uns dann zum Mehlschwalbenhotel auf dem Land des Lindenhofs.
Dort hielten dann der Vertreter der Einwohnergemeinde Herr Perren und die Vertreterin der Bürgergemeinde Frau Pia Hägli die Grussworte an die Gäste. Auch Martin Grieder vom Lindenhof begrüsste die Gäste und erörterte, warum er uns das Schwalbenhotel auf seinem Land aufstellen liess.
Nach einer Demonstration des Mehlschwalbenhotels und und ein paar Gedanken zur Mehlschwalbenförderung seitens des NVV Aesch-Pfeffingen begaben wir uns dann zum gemütlichen Teil der Einweihungsfeier, wo wir bei einem kleinen Apéro noch für Gespräche Zeit hatten.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen Gönnerinnen und Gönnern dieses Jubiläumsprojekts zu unserem 100 Jahre-Jubiläum recht herzlich danken und hoffen, dass die Mehlschwalben im nächsten Jahr rege von dem neuen Hotelangebot Gebrauch machen.
Natur- und Vogelschutzverein
Aesch-Pfeffingen
für den Vorstand
Gerhard von Ah