Vogel- und Pflanzenvielfalt in Westhalten (Elsass)

Auf unserer nächsten naturkundlichen Tages-Exkursion lernen wir die typischen Tier- und Pflanzenarten der niederschlagsarmen Vogesenvorberge kennen. Die strukturreiche Landschaft, bestehend aus Streuobstwiesen, Trockenrasen, Hecken und Weinbergen, beinhaltet eine grosse Vielfalt an seltenen Vogelarten, aber auch Reptilien und schöne Schmetterlinge. Soeben kommen wir aus unserem Erkundungsrundgang zurück und es sieht sehr vielversprechend aus: wir konnten u.a. Wiedehopf, Bluthänfling und Bienenfresser oder Heidelerche u.v.m. beobachten, verschiedene Orchideen sind in voller Blüte inkl. der Bocks-Riemenzunge, aber auch die Insektenvielfalt ist erfreulich.

Treffpunkt: Sonntag, 26. Mai 2024 / 07.00 Uhr beim Parkplatz der BLKB / Kantonalbank Aesch – Ende ca. 16 Uhr. Länge Rundgang ca. 3 km. Leitung: Patrick Schaub und Gerhard von Ah.
Selbstverpflegung aus dem Rucksack, bitte Ausweise nicht vergessen.
Bitte trägt dem Wetter entsprechende, möglichst naturfarbene Kleidung – und falls vorhanden, Ferngläser nicht vergessen.

Wichtig !
Wir bilden Fahrgemeinschaften! Bitte meldet euch an bis Donnerstag-Abend (23.Mai) unter : < info@nvvaesch.ch > – auch mit Angabe, ob Fahrzeug vorhanden und wie viele freie Plätze verfügbar sind.

Wie immer, auch Nicht-Mitglieder und Freunde sind sehr willkommen.