Mäharbeiten auf der Parzelle Etzmatt

Die vor ein paar Jahren angefangene ökologische Aufwertung der Parzelle Etzmatt durch den Verein trägt bereits erste Früchte. Nicht nur, dass inzwischen die gepflanzten ProSpecieRara-Hochstamm-Obstbäume geerntet werden können, sondern auch deshalb, weil im betreffenden Wiesenabschnitt sich Heuschrecken wie die bedrohte Langflügelige Schwertschrecke oder die Schiefkopfschrecke tummeln, Erdhummeln ihren Bau in einem Wurzelstock-Sandhaufen angelegt haben oder sich der Feldhase gerne im geschützten hohen Gras aufhält.

Solche ‚menschengenutzten‘, landwirtschaftlich geprägten Landschaften mit einem hohen ökologischen Hintergrund benötigen regelmässige Pflege. Am kommenden Samstag, den 22. Juni 2024, mähen wir einen grossen Teil der Wiese und erledigen kleinere Arbeiten. Es besteht die Möglichkeit, die Wiese mittels Sensen zu mähen.

Treffpunkt: Samstag, 22. Juni 2024, 9 Uhr bei der Parzelle (s. Ausschnitt unten). Dauer bis ca. 12 / 13 Uhr.

Wenn möglich, bringt bitte Heugabeln, Sensen, Freischneidegeräte und/oder Rebscheren mit. Wichtig sind Arbeitshandschuhe und dem Wetter angepasste Kleidung sowie trittfeste Schuhe.

Wir begrüssen an diesem Anlass auch sehr gerne Nichtmitglieder.

Wir freuen uns auf Euer Erscheinen.

Der Vorstand des Natur- und Vogelschutzvereins Aesch-Pfeffingen