Birding Klein-Exkursion Monat November 2023

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde,

Es ist still und geruhsam geworden in Feld und Wald in unserer Region. Der Vogelzug ist mehr oder weniger abgeschlossen, Wintergäste sind noch abwesend, Insekten, Amphibien und Reptilien haben sich für den Winter zurückgezogen und auch die Flora bereitet sich zügig auf die kalte Jahreszeit vor.

Diese Ruhepause in der Natur möchten wir nutzen, um in einer unserer Aescher-Juvelen, der Klus, aktiv zu werden. Das Biodiversitätsförderung-Projekt der Weinbaugenossenschaft Aesch, in welchem unserer Verein Pate steht, führt je im Frühjahr und Herbst einen halbtägigen Arbeitseinsatz durch. Wir werden die November Birding Klein-Exkursion etwas „zweckentfremden“ und hier Hand anlegen. So tragen auch wir unseren kleinen Teil bei, möglichst optimale Umweltbedingungen für seltene und bedrohte Vogelarten in unserer Gegend inklusive Neuntöter, Zaunammer, Gartenrotschwanz oder potenzielle Neulinge wie Wiedehopf oder Wendehals zu schaffen. (Dieses Jahr brüteten z.B. fünf Neuntöter-Paare im Tschaepperli; aber auch drei Zaunammer-, ein Schwarzkehlchen- und ein Gartenrotschwanz-Reviere wurden in der Klus beobachtet). Es werden hauptsächlich leichtere Arbeiten wie Sträucher pflanzen, Kleinstrukturen anlegen oder allgemeine Unterhalte durchgeführt (siehe beigelegte Publikation, sowie die Webseite www.rebberg-aesch.ch ).

Wir treffen uns am Samstag 4. November, um 09 Uhr auf dem Parkplatz der Klus 177, Aesch. (links der Abzweigung von der Klusstrasse zum Mittleren Rebbergweg)

Bitte bringt Arbeitshandschuhe und trägt dem Wetter entsprechende Kleidung. Der Einsatz wird bis ca. 12:30h dauern.

Da es noch was zum Knabbern gibt, ist eine Anmeldung direkt an

info@rebberg-aesch.ch oder info@weinbau-aesch.ch oder telefonisch 077 525 71 50

erwünscht.

Wie immer, auch Nicht-Mitglieder und Freunde sind besonders willkommen.

Herzlich ladet ein, NVV Aesch-Pfeffingen,

der Vorstand