Natur- und Vogelschutzverein Aesch / PfeffingenNatur- und Vogelschutzverein Aesch / Pfeffingen
Einloggen

Jahresprogramm 2021


Son, 28.03.2021 Den Holzschmieden auf der Spur
Auf einem Spaziergang erkunden wir das Vogelleben in der Klus und auf den Klusböden. Ein Augenmerk gilt insbesondere den Spechten.
Treffpunkt: 08:00 Uhr Parkplatz Vitaparcours Aesch; Ende ca. 12:00 Uhr
Leitung G. von Ah
Son, 23.05.2021 Rege Brutzeit in der Petite Camargue Alsacienne
Ueber 76 Vogelarten brüten in der Kleinen Camargue, dem ersten Naturschutzgebiet im Elsass, unweit der Toren der Stadt Basel.
Treffpunkt: 06:30 Uhr Kantonalbank Aesch, Bildung von Fahrgemeinschaften; Ende ca. 13:00 Uhr
Leitung: G. von Ah
Fre, 27.08.2021 Vortrag: Ameisen, die wenig bekannten Nutztiere
Ameisen sind in der Natur allgegenwärtig und für die Oekologie sehr nützlich. Sie sind selbst Räuber, bilden aber auch für viele Tiere wertvolle Nahrung, verbessern den Boden und verbreiten Pflanzensamen. Thomas Lanzewizki wird uns in einem Vortrag über die Lebensweise und das Vorkommen der verschiedenen Ameisenarten informieren.
Treffpunkt: 19:30 Uhr Theorielokal des Feuerwehrmagazins in Aesch, Ettingerstrasse 11
Son, 29.08.2021 Ameisen in unserer Umgebung
Passend zum Vortrag führt uns T. Lanzewizki nach Nenzlingen zu Ameisennestern und wir uns dabei spannendes über das Ameisenleben erzählen. Danach wandern wir von Nenzlingen nach Aesch zurück und halten Ausschau nach Vögeln.
Treffpunkt: 11:30 Uhr Bahnhof Aesch; Abfahrt mit S3 11:48, Ankunft Nentlingen Dorfplatz 12:12: Rückkehr in aesch ca. 17:00
Son, 24.10.2021 Wintergäste an der Aare und am Thunersee
Für einmal besuchen wir den Kanton Bern und beobachten bei Interlaken die hier überwinternden Vögel sowie Standvögel.
Treffpunkt:07:30 Uhr Bhf Aesch, Abfahrt 07:38 Uhr, Basel ab 07:58 Uhr mit IC nach Interlaken
Ganztagesexkursion; Leitung G. von Ah
Mitnehmen Picknick, Einkehrmöglichkeiten in Neuhaus
Sam, 30.10.2021 Pflegeeinsatz zugunsten der Natur
Traditioneller Weise führen wir im Oktober einen Pflegeeinsatz durch. Weitere Informationen werden kurz vor dem Anlass auf der Homepage und im Wochenblatt bekannt gegeben.




 
Siehe auch:

http://www.nvarlesheim.ch/nva-jahresprogramm-2014-15/
http://www.nvd-dornach.ch/html/jahresprogramm.html
http://www.nvvm.ch/aktuell/index.php
http://www.vnvr.ch/html/programm.html
bar W3CCSS W3CXHTML 1.1
bar
 
Distelfink