Winter-Vogelbeobachtung im Eichberg und um die Ruine Pfeffingen

Die monatlichen Kleinexkursionen in die Natur unserer Umgebung erfreuten sich grosser Beliebtheit, diese will der NVV Aesch-Pfeffingen auch heuer weiterführen. Die Premiere dieses Jahres führt uns in den Eichberg. Dieser Wald ist bekannt für die alten Buchen- und Föhren-Bestände und seine vielfältige Vogelwelt. Die Spechte haben bereits begonnen, ihre Reviere abzustecken und bekunden dies mit wiederholtem lautem Trommeln; – vor allem an den selteneren Arten wie, Schwarz-, Grau- oder Mittelspecht sind wir natürlich besonders interessiert – aber nicht nur! Auch können, mit etwas Glück, im oberen Teil in den felsigen Steilhängen entlang der Gemeindegrenze Gämsen beobachtet werden. Weiter werden wir der Ruine Pfeffingen einen (evtl. geduldigen) Besuch abstatten bei der Suche nach dem Mauerläufer und die angrenzende Gsteig durchstreifen. Ein interessanter und erlebnisreicher Rundgang erwartet uns!

Wir treffen uns am 3. Februar um 09.00 Uhr beim Parkplatz an der Pfeffingerstrasse neben dem Friedhof Aesch.

Bitte trägt dem Wetter entsprechende, möglichst naturfarbene Kleidung – und falls vorhanden, Ferngläser und Kamera nicht vergessen. Der Rundgang wird bis so ca. gegen Mittag dauern.

Wie immer, sind auch Nicht-Mitglieder, Freunde und Familien besonders willkommen.

Herzlich ladet ein,

NVV Aesch-Pfeffingen,

der Vorstand